Fortbildung

Es sind Menschen, die lebenswerte Räume schaffen können. Gut ausgebildet, sind diese Fachkräfte tragende Säulen. Das fördern wir.

Erprobung im Feld

Fachkundiges Wissen und eine sichere Handhabung sind in der Kampfmittelräumung unerlässlich. Wissenschaft und Praxis sind eng verknüpft und passen sich stets den aktuellen Forschungsergebnissen an. Dies erfordert sowohl eine fundierte und ganzheitliche Ausbildung für Berufsanfänger in der Kampfmittelräumung als auch eine stetige Fort- und Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte.

Aus diesem Grund tragen wir zur Förderung der Fort- und Weiterbildung fort:

• 4.000 Quadratmeter großes Testfeld im Münsterland, auf dem Fachleute ihr Expertenwissen konkret umsetzen können
  • unterschiedliche Arten der Simulation, um Praxiskenntnisse zu erwerben
  • Erprobung von Geräten und Messmethoden unter freiem Himmel
  • Testobjekte in verschiedenen Tiefen, um Realität wiederzuspiegeln (schadfrei und unbedenklich umgesetzt)
  • Möglichkeit der Oberflächen- und Bohrlochdetektion
  • zukunftsweisende Messmethoden, wie bspw. Drohnen, testen

Wir begrüßen eine enge Zusammenarbeit zwischen Kampfmittelräumdiensten und Universitäten und Fachhochschulen.

Bei Interesse steht Ihnen unser Fachbereichsleiter für Geophysik und Fortbildung, Simon Gremmler, gern zur Verfügung.

Kontakt:
Simon Gremmler
Mobil: +49 (0) 172 – 14 989 69
Tel.: +49 (0) 251 – 32 807 25
E-Mail: simon.gremmler@stiftung-kampfmittelfreier-lebensraum.de

Fortbildungen in der Kampfmittelräumung

Die Messung und Detektion von Kampfmitteln im Untergrund sind wesentliche Schritte einer Kampfmittelräumung. Von ihnen hängen sowohl die Sicherheitsaspekte als auch die Kostenplanung und -entwicklung einer Maßnahme ab. Eine sorgfältige und präzise Durchführung und Auswertung der Messungen ist unabdingbar.

Für die Detektion werden modernste geophysikalische Messgeräte und Auswertungsverfahren eingesetzt. Eine ausführliche und intensive Ausbildung und Schulung der Mitarbeiter:innen ist deshalb im Bereich der Geophysik für die sichere Kampfmittelräumung elementar.

Viele Kampfmittelräumer bieten ihren Mitarbeiter:innen daher regelmäßige Weiterbildungsangebote in den Bereichen Magnetik, Elektromagnetik (TDEM), Georadar, Vermessung oder Geoinformationssysteme (GIS) an.

An dieser Stelle existiert ein proaktiver Austausch und eine gute Zusammenarbeit mit den Fachschaften und Hochschulen. Auch hier bieten wir Ihnen Beratung und Vernetzungsmöglichkeiten an.