Stipendium

Angebot für Studierende aller Fachrichtungen (Geophysik, Chemie, Physik, Geowissenschaften, Geschichte, Archäologie, …)

Stipendium

Ein wichtiges Ziel der Stiftung „Kampfmittelfreier Lebensraum“ ist die Nachwuchsförderung. Aus diesem Grund haben Studierenden der Fächer Geophysik, Geowissenschaft, Chemie, Physik, Biologie, Geografie, Archäologie und Geschichte die Möglichkeit, sich für ein Stipendium während ihrer Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Promotion) zu bewerben.

Voraussetzung ist, dass sich die Abschlussarbeit inhaltlich mit dem Thema Kampfmittelräumung befasst beziehungsweise einen deutlichen Bezug aufweist.

Sollte Sie die Kampfmittelräumung als Themenbereich für Ihre
Abschlussarbeit interessieren, Sie aber selbst noch kein passendes
Thema haben, so können wir Ihnen auch bei der Themensuche
helfen.

Inhalte des Stipendiums sind neben einer fachlichen Betreuung der Abschlussarbeit oder einer Vermittlung an ein geeignetes Fachunternehmen verschiedene finanzielle Leistungen. Dazu gehört Büchergeld, Leihkosten für Messgeräte oder die Übernahme von Reisekosten für notwendige Messkampagnen.

Weiterhin unterstützt die Stiftung Stipendiaten bei der Teilnahme an Fachtagungen aus dem Bereich Geophysik und Kampfmittel.

Für genauere Informationen zum Leistungsumfang des Stipendiums steht Ihnen Simon Gremmler zur Verfügung.

Unser Stipendium umfasst:

• Beratung und Betreuung der Stipendiatin/des Stipendiaten
  • Fachliche Betreuung der Abschlussarbeit durch die Stiftung oder durch einen Stiftungspartner (bei Bedarf)
  • Vermittlung von Leihgeräten durch Stiftungspartner und
  • Übernahme von Mietkosten für Leihgeräte
  • Nutzung des stiftungseigenen Testfelds für Messungen Übernahme der Reisekosten für Mess- oder
    Recherchekampagnen
  • Finanzierung der Teilnahme an Fachtagungen vor, während und nach der Dauer der Abschlussarbeit
  • Einmaliges Büchergeld

Der Weg zum Stipendium

Phase 1 – Bewerbung auf das Stipendium
Senden Sie uns bitte Ihre Bewerbung per E-Mail an stipendium@kampfmittelfreier-lebensraum.de. Ihre Bewerbung sollte die Vorstellung eines Themas, ein Motivationsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf mit Bild und die geplante Universität (wenn schon bekannt) beinhalten.

Phase 2 – Vorstellung
In einem Vorstellungsgespräch haben Sie die Möglichkeit, uns Ihr Thema genauer vorzustellen.

Phase 3 – Entscheidung
Bei einem positiven Eindruck wird Ihre Bewerbung dem Vorstand zur Entscheidung vorgelegt.